Marktübersicht Agentursoftware

11 Jahre Agentursoftware-Guide

Heute feiert der Agentursoftware-Guide  Jubiläum: Vor elf Jahren ging die Site online! Inzwischen hat sich der Guide als Fachportal für Agentursoftware einen Namen gemacht.

Historisch ist der Guide aus der zunächst als Print-Produkt erschienenen „Marktübersicht Agentursoftware“ entstanden. Das ca. 70 seitige Heft, das nebst Fachbeiträgen auch Produktbeschreibungen enthielt, wurde erstmalig 2003 veröffentlicht. Es erwies sich jedoch als zu aufwändig in der Aktualisierung.

Grafik: hm43

Der Live-Gang des Agentursoftware-Guide erfolgte 2006 mit 19 Voll-Einträgen, die – bis auf inzwischen vier Anbieter, die leider nicht mehr im Markt präsent sind – auch weiterhin ihre Software im Portal präsentieren. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Anbieter dazugekommen.

In diesen elf Jahren haben ca. 160.000 Besucher plus 110.000 Quereinsteiger die Seite besucht und es konnten 670.000 Seitenaufrufe gezählt werden. Diese Zahlen klingen zunächst wenig beeindruckend angesichts zig-facher Zugriffszahlen bei manchen anderen Portalen. Aber: Zum einen handelt es sich hier in der Regel um Endverbraucher-Sites, während der Guide ein Fachportal ist. Und: im Agentursoftware-Guide „landen“ zu 90% Menschen/Interessierte, die tatsächlich auf der Suche nach einer Software oder nach Beiträgen und Neuigkeiten zum Thema sind. Dies bestätigt auch die sehr hohe Zahl an wiederkehrenden Besuchern.

Win-Win

Wir haben das Online-Portal immer als Win-Win-Geschäft verstanden, von dem alle Seiten etwas haben: Wir, die Anbieter und die Agenturen. Anbieter können ihre Software-Angebote darstellen und so neue Interessenten und Kunden gewinnen. Software-suchende Agenturen und andere projektorientiert arbeitende Unternehmen erhalten die Möglichkeit der zeitsparenden, einfachen und übersichtlichen Recherche. Und wir als Betreiber und Beraterinnen erhalten immer aktuelle Informationen und stehen im ständigen Austausch mit den Anbietern.

Danke

Das kennzeichnete auch den Launch 2006: Wären nicht einige Anbieter gleich mit an den Start gegangen, hätte das Projekt so nicht umgesetzt werden können. Für dieses – uns damals und heute entgegengebrachte – Vertrauen möchten wir uns heute herzlich bei allen bedanken.

Frage

Alles in allem also eine „runde Sache“. Gleichzeitig finden wir bei unseren Recherchen immer wieder etwas verzweifelt klingende Beiträge von Agenturinhabern oder Mitarbeiter/innen auf der Suche nach einer Software. Diese kennnen den Guide offenbar nicht, obwohl dieser in allen Suchmaschinen auf der ersten Seite (fast) ganz oben gelistet ist, wenn nach „Agentursoftware“ gesucht wird.

Deshalb die Frage: Was können wir noch besser machen? Was fehlt oder ist zu viel? Was gefällt, was nicht? Wir freuen uns auf entsprechende Kommentare oder auch direkte Mails!

info@agentursoftware-guide.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.