Vorgestellt und Nachgefragt bei… Reiner Schymitzek von PROAD

Reiner Schymitzek…

… ist Vorstand und Managing Director der J+D Software AG. Die von J+D entwickelte Agentursoftware PROAD gehört zu den „Platzhirschen“ der Branche und ist mit rund 800 Kundeninstallationen eines der verbreitesten Agentursoftware-Produkte.

 

Ihr interessantestes Projekt?
Die Software-Evaluation bei Serviceplan bzw. die Implementierung von PROAD Software bei MC Saatchi in Bangkok.

Die größte Herausforderung?
Die Erstellung eines Pflichtenheftes bei Ogilvy & Mather in Frankfurt Ende der 90iger Jahre für eine Agentursoftware – das waren alleine 20 Mann-Tage vor Ort.

Spaß macht besonders…
… Marketing und Social Media in eigener Sache und das Bloggen zu den agenturrelevanten Themen des Controllings und des Workflow-Managements.

Ihre Mitarbeiter…
… sind eine tolle Truppe aus Entwicklern, Supportern, Consultern und Verwaltern: Hier steht jeder für die Belange des Unternehmens ein – die maximale Zufriedenheit unserer Kunden.

Beste technologische Entwicklung derzeit aus Ihrer Sicht?
Ich beschränke mich mal bei dieser Frage auf die Software-Branche: Pluginfreie Browsertechnologie mit den Komfortfeatures einer echten Client-Lösung.

Zukunftsvisionen für PROAD?
Für PROAD eine pluginfreie, plattformübergreifende Browserlösung mit den Komfortfeatures einer echten Client-Lösung incl. mobilem Zugriff im Jubiläumsjahr 2013.
Für das Unternehmen: Unsere oben beschriebene Browserlösung zusammen mit dem Flaggschiff PROAD Professional und all seinen USP’s im Markt lancieren zu können.

Tollstes Erlebnis mit PROAD?
Implementierung von PROAD Software bei MC Saatchi in Bangkok. Thailändischen Designern den Sinn und Zweck einer Zeiterfassung zu erklären, die gemäß ihrer Mentalität immer „nur freundlich nicken und zustimmen“, um danach doch alles ganz anders zu machen. Da gab es schon mal den einen oder anderen, der die Mittagszeit dazu nutzte, auf der Tastatur vor geöffneter Zeiterfassung mit Stoppuhr einen Mittagsschlaf zu machen.

Was macht PROAD besonders attraktiv?
Das soll ich in 3 Zeilen beantworten? UNMÖGLICH! Zumal die Attraktivität eines Objektes immer im Auge des Betrachters liegt.

Aber wenn Sie mich schon fragen: PROAD ist geil, weil es mich an alles erinnert, was ich zu tun habe. PROAD ist geil, weil es mir wirklich JEDE Information – egal ob es sich um den letzten Kontakt oder die offenen Forderungen oder den Stand der laufenden Projekte eines Kunden handelt – auf Knopfdruck liefert. Daneben habe ich mit PROAD noch ein System im Einsatz mit dem ich das gesamte Unternehmen steuern kann – zeitnaher und effektiver als mit jeder Finanzbuchhaltung.

Und noch ein Punkt: Es gibt sehr viele unterschiedliche Anbieter zum Thema Agentursoftware auf dem Markt: Sie unterscheiden sich technologisch hauptsächlich durch die Möglichkeit, mit dem Browser auf die Datenbank zugreifen zu können, oder eben nicht. Wir wollen unseren Kunden den Service bieten, dass sie zwischen beiden Technologien wählen können. Da gibt es meines Wissens außer uns keinen, der das dann leistet.

Ein Wunsch an Ihre Kunden:
Wir wollen im Jahre 2013 mit all unseren Kunden das 25-jährige Jubiläum von PROAD Software feiern. Gemäß dem Slogan von J+D: „Ihre Performance ist unsere Leidenschaft“. Das Motto der Feier lautet: „PROAD Software wird 25 – SIE bekommen das Geschenk“

Ein letztes Wort…
Nach dem Jubiläumsjahr wollen wir alle mit Vollgas auf die Kundenzahl „1000 Agenturen arbeiten mit PROAD Software“ – Da wir jetzt bereits rund 800 Kunden haben, ist dieses Ziel bei den aktuellen Zuwachsraten durchaus bereits in 2016 erreichbar.
Aber auch für unsere treuen Interessenten haben wir als Jubiläumsgeschenk in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Mehr verraten wird aber nur auf persönliche Anfrage bei mir oder ab Mitte des Jahres in den üblichen Kommunikations-kanälen – je nachdem, wann dieser Beitrag erscheint.

 


Zur Person

Reiner Schymitzek – J+D Software AG

Reiner Schymitzek ist Vorstand und Managing Director der J+D Software AG. Er hat nach seinem Doppel-Studium der Informatik und Betriebswirtschaft mit seiner bereits seit 1995 kontinuier-lichen Entwicklung maßgeblich zum Erfolg der heutigen Marktposition von PROAD in Deutschland beigetragen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören deshalb heute die strategische Entwicklung sowie das operative Management der J+D-Aktivitäten im deutsch-sprachigen Raum. Damit verantwortet er neben dem New Business Development auch die Verbandsaktivitäten und Kooperationen des Unter-nehmens. Seine fundierten Erfahrungen aus über 20 Jahren fließen nahtlos bei der Konzeption der Business-Logik der integrierten Gesamtlösung ein.
Auch in seiner Eigenschaft als Consultant hat er bereits über 20 Jahre Erfahrung im Agenturbusiness. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Unternehmens-steuerung, Controlling und Finance.
Privat ist er stark an den Social – Media Aktivitäten und Trends in der gesamten Branche interessiert. Entspannung findet er entweder bei seinen Urlaubsreisen in die USA oder den häufigen Besuchen der Mittelalter-Events in Deutschland. Gerade die dort präsentierte Live-Musik der Szene bilden dazu die Antriebsfeder.


Links:

www.agentursoftware-guide.de/Proad
www.proadsoftware.com
www.proadsoftware.com/blog/autoren/
email: reiner.schymitzek@proadsoftware.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.