IT-Strategie – nötig?

Vorhin habe ich mich mit einer Netzwerkerin unterhalten und gemäkelt, dass leider viele Unternehmen/Agenturen keine IT-Strategie haben. Woraufhin sie mir die Frage stellte:

IT Strategie – was ist das?

Laut Duden bezeichnet Strategie einen genauen „Plan des eigenen Vorgehens, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches, wirtschaftliches o. ä. Ziel zu erreichen, und indem man diejenigen Faktoren, die in die eigene Aktion hineinspielen könnten, von vornherein einzukalkulieren versucht.“

Diese Definition zugrunde gelegt, beschreibt eine IT Strategie die Planung eines Unternehmens zur Erreichung von Zielen seiner Informationstechnologie unter Berücksichtigung förderlicher und hemmender Faktoren.

Wie bei jeder (strategischen) Planung bildet die Formulierung von Zielen oder Visionen die Grundlage zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um diese zu erreichen.

IT Strategie – wozu?

Alle meine Agentursoftware-Projekte starten mit der Bearbeitung eines Fragenkatalogs durch die beauftragende Agentur, der auch einen gesonderten IT Fragebogen enthält. In diesem wird unter anderem die Frage nach dem Vorhandensein einer IT Strategie gestellt. Und ohne das jetzt nochmals ausgezählt zu haben, kann ich sagen, dass ca. 75% der so befragten Agenturen, mit „nein“ antworten. Da es die meisten meiner Kunden immer noch gibt, ließe sich schlussfolgern, dass es auch ohne IT Strategie geht. Warum also sollte sich jemand die Mühe machen?

Du musst schon da sein, bevor du angekommen bist

… lässt Richard Bach seine Möwe Jonathan sprechen. Auch, wenn jede Art von Planung heute einen verstaubten Geruch zu haben scheint, so denke ich dennoch, dass es wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, wohin die Reise gehen soll. Und das auch hinsichtlich der technologischen und digitalen Entwicklung der Agentur.

Insofern greift dieser Beitrag möglicherweise zu kurz, da er sich mehr mit der informationstechnologischen denn der digitalen Seite beschäftigt. Zu letzterem habe ich allerdings einen interessanten Artikel gefunden: Was ist eine digitale Strategie?

Es ist unbestritten, dass die Art und Weise, wie Organisationen und Menschen arbeiten, kommunizieren und mit der Umwelt interagieren durch technologische Trends und den digitale Wandel sehr grundlegend verändert werden. Um hierauf vernünftig reagieren zu können, ist es notwendig, sich ebenso grundlegend damit zu beschäftigen und zukunftsweisende Antworten zu liefern. Auch, damit Unternehmen und Mitarbeitende nicht von der Realität überholt werden.

Simples Beispiel dafür ist das Thema „BYOD“ (bring your own device). Das ist der Einsatz privater Endgeräte wie Smartphones im Betrieb und deren Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Das hat besonders in Bezug auf die Datensicherheit Auswirkungen. Damit hier nicht das Leben die Idee überholt.

IT Strategie – welche Ziele?

„IT“ ist kein Selbstzweck. IT dient dazu, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern oder gar auszubauen. Damit ist sie Bestandteil der Wertschöpfungskette. Über die IT Strategie wird festgelegt, wie die Agentur ihre Potentiale für die Unternehmensziele nutzen will. Gleichzeitig bettet sie sich ein in den von außen gesetzten Rahmen z.B. behördliche Anforderungen. Beispiele hier sind Datenschutz-Anforderungen oder die GOBD*).

Mögliche Ziele können sein

  • Standards etablieren
  • Ressourcen schonen
  • Teamlösungen entwickeln
  • Kostenoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Reduzierung von Komplexität
  • Generelle Optimierung der IT-Landschaft
  • Erhöhung von Effizienz durch einheitlichen Hard- und Software-Einsatz
  • Konsolidierung der eingesetzten Systeme
  • Kundennutzen erhöhen
  • Marktpositionierung verbessern
  • Qualitätsmanagement erhöhen
  • Wissensmanagement einführen

*) GoBD: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.